August 29, 2013

Chatsworth House Tour


Since moving to South Yorkshire in England Chatsworth House has become one of my favourite places to explore. The home of the Duke and Duchess of Devonshire is a treasure ground inside and out. Apart from the 16th century mansion there are a farm yard, an adventure playground and a beautiful park area with green houses, fountains and beautifully designed gardens.

In early spring we did a circle walk around the outside grounds spotting foxes, deer and sheep. In early summer I got my first tan here, while happily lolloping on the river banks, watching people enjoying the first plunge in wild water and starting the barbeque season. Lately I visited the house and gardens to discover the mansion in late summer bloom.

While the grounds are generally free and the farmyard costs only a small fee, the entry to the house and gardens is unfortunately relatively pricy with £17. I think it is worth it, though, and all of the money goes directly into maintaining and restoring this beautiful house and its land. Oh, and did I mention that it was the filming location for the 2005 Pride & Prejudice movie with Keira Knightly? Chatsworth House plays the fictional Pemberly in this adaption of Jane Austen’s classic novel.

I found the peeks into regency time’s life in the house and all the old original decoration fantastic, as well as many pieces of the carefully curated art selection. My favourite room is the marble gallery, which also happens to be the exact room where Keira Knightly aka Elizabeth Bennet admires a statue of Mr Darcy (have you seen the movie?).

Well, Jane Austen fan or not, if you happen to be in Derbyshire or South Yorkshire you should stop by. To give you a little peek on what to see, I thought I share some pictures from the house tour:






















Isn't the checked marble floor in the entrance hall just amazing? And yep, that is me saying Hello via a 3x3m big (!) mirror. The hallways were generally packed with pictures and art work, but my favourites were the animal sketches in one of the dressing rooms. My aunt (who was with me) and I decided we both would move into that library any day.

So, when are you coming to explore Chatsworth? Hope to meet you there one day! If it's a sunny day, you find me at the river eating ice cream (they have the best!) or maybe my dream came true and I call that library my new home (haha!).

Nadine




Schon kurz nach meinem Umzug nach South Yorkshire in England, wurde Chatsworth House mein Lieblingsausflugziel am Wochenende. Die Heimat der Graf und Gräfin von Devonshire ist eine Schatzkiste innen und außen. Abgesehen von dem Anwesen aus dem 16. Jahrhundert, gibt es auf dem Grundstück einen kleinen Bauernhof, einen Abenteuerspielplatz und eine Parkanlage mit Gewächshäusern, Brunnenanlagen und wunderschön angelegten Gärten.

Im Frühsommer beobachteten der Lieblingsengländer und ich Füchse, Rehe und Schafe auf unserer Rundwanderung um die ganze Anlage. Im Frühsommer bekam ich das erste Mal Farbe, als wir einen Sonntagnachmittag bei Eis und schönen Wetter am Fluss lümmelten. Wir beobachteten wie andere den ersten Sprung ins wilde Nass wagten und die Grillsaison eröffneten. Kürzlich habe ich Chatsworth wieder besucht, um das Haus und die Gärten in ihrer Spätsommerpracht zu bestaunen.

Während ein Großteil des Geländes frei zugänglich ist und der Bauernhof nur eine kleine Gebühr nimmt, ist der Eintritt in Haus und Gärten relative teuer mit £17. Mir war es das jedoch wert, zumal das gesamte Geld der Erhaltung und Bewirtschaftung des Hauses und seiner gesamten Außenanlage zu Gute kommt.

Oh, und habe ich schon erwähnt, dass es die Filmstätte für Stolz & Vorurteil mit Keira Knightly war? Chatsworth House spielt die Rolle des fiktionalen Pemberly in der 2005er Adaption von Jane Austens Klassiker.
Ich jedenfalls fand die Einblicke das Leben und die Dekoration der Regency Zeit fantastisch, genauso wie viele der ausgewählten Kunstwerke. Mein Lieblingsraum war die Marmorgallerie, die zufällig auch genau der Raum war in dem Keira Knightly im Film eine Statue von Mr Darcy bewundert (habt ihr den Film gesehen, schmacht…!).

Aber, Jane Austen Fan hin oder her, falls ihr mal in der Gegen um Derbyshire oder South Yorkshire seid, schaut doch mal vorbei. Als kleinen Vorgeschmack (oder zum Betrachten aus der Ferne), dachte ich, ich zeige euch mal ein paar Bilder von meinem Rundgang:





















Ist der karierte Marmorboden nicht umwerfend? Und ja, das bin ich, die da in einem 3x3m großen (!) Spiegel Hallo sagt. Die Gänge waren übrigens alle vollgepackt mit Kunstwerken und Bildern, aber meine Favoriten waren diese einfachen Tierskizzen in einem der Ankleideräume. Meine Tante (die mich begleitete) und ich haben übrigens beide beschlossen, dass wir sofort in diese Bibliothek einziehen wurden.

Also, wann kommt ihr mal nach Chatsworth? Ich hoffe wir sehen uns eines Tages hier, wenn es sonnig ist findet ihr mich mit einer riesigen Eistüte am Fluss (das beste Eis!) oder vielleicht nenne ich ja dann schon die Bibliothek mein Zuhause (haha!).

Freu mich drauf, Nadine

No comments:

Post a Comment